Einige Ausflugsziele
unserer schönen Heimat:

Plainburg: Großgmain (am Untersberg) (Österreich)

Die Plainburg wurde auf einem Berg erbaut und ist schon von weit her aus der Bayerischen Gmain und Großgmain zu sehen. Es war die größte Festung im Reichenhaller Tal, denen alle anderen Festungen wie z. B. die Karlsburg unterstellt waren. Die Karlsburg gehörte dem Bruder des Grafen von Plain.

Der Zugang ist kostenlos und bis 22.00 Uhr täglich erlaubt. Am besten parkt man in Großgmain und geht zu Fuß einen der vielen Pfade hinauf.

Salzburger Freilichtmuseum: (Bauernmuseum) bei Großgmain

60 Bauernhöfe, Scheunen, Mühlen, Handwerkerhäuser, Almen aus 5 Jahrhunderten sowie sehenswerte Dauer- und Sonderausstellungen und vielfältige Handwerksvorführungen lassen den Besuch in einer der größten Sehenswürdigkeiten nahe der Stadt Salzburg in Großgmain zu einem unvergesslichen Erlebnis unter freiem Himmel werden. Öffnungszeiten: 22. März bis 2. November, Dienstag bis Sonntag 9.00 - 18.00 Uhr,
letzter Einlass 17.00 Uhr. Montags geschlossen (An Feiertagen, Ostern und Pfingsten geöffnet!).

Plainburg
Freilichtmuseum

Hinweise zu Links:       Rechtliches         Datenschutz       Webmaster     Sicherheit im Internet